SV Niederhofen gewinnt direktes Duell um den Relegationsplatz

SV Niederhofen – SV Oggelsbeuren 5:1 (3:1)

Einen weiteren großen Schritt Richtung Relegation machte unsere Elf bei sonnigem Wetter im Spiel gegen den direkten Konkurrenten aus Oggelsbeuren vergangenen Sonntag.
Auch wenn es in der Anfangsphase zunächst nicht so aus sah, denn unsere Mannschaft fand die ersten zehn Minuten nur schwer ins Spiel. Abspielfehler sorgten für unnötige Ballverluste im Mittelfeld und zerstörten unser Aufbauspiel, so dass wir uns bis dahin kaum bis zum Tor der Gäste vorarbeiten konnten.
Schließlich fingen wir unsaber nach einigen Minuten und kamen dann etwas besser in die Partie. G. Walk hatte dann in der 10. Minute eine große Chance, nachdem er sich zuvor gegen die Abwehrreihe des SVO durchgesetzt hatte. Leider konnte der Oggelsbeurener Schlussmann diese Chance vereiteln.
Fast im direkten Gegenzug hatte Oggelsbeuren ebenfalls eine große Chance, nachdem wir erneut unnötig den Ball im Mittelfeld durch einen zu unkonzentrierten Pass verloren hatten. Allerdings spielten die Stürmer der Gäste den Angriff  nicht entschlossen genug zu Ende und so konnten wir uns den Ball rechtzeitig wieder erkämpfen.
In der 15. Spielminute kam es dann, wie es kommen musste: wieder ging ein Ballverlust von uns im Mittelfeld der Chance der Gäste voraus und sie erwischten uns in der Vorwärtsbewegung, wodurch wir in der Defensive zu ungeordnet waren. Ihr schneller Stürmer wurde prompt steil geschickt und erzielte das zwischenzeitlich verdiente 1:0.
Im direkten Gegenzug konnten wir glücklicherweise sofort ausgleichen. G. Walk wurde auf der linken Außenbahn steil geschickt und setzte sich gegen seine Gegenspieler durch, ehe er im Strafraum dem freistehenden D. Rieder auflegte, welcher den Ball souverän ins Tor schob: Ausgleich in der 16. Spielminute.
Nach diesem Ausgleich waren wir richtig im Spiel angekommen. Unsere Abspielfehler konnten minimiert werden und wir begannen langsam das Spiel in die Hand zu nehmen und so gelang es uns, die Offensive des SV Oggelsbeuren fast immer rechtzeitig zu stören. Lediglich einen Treffer ans Außennetz nach einem Freistoß (19.) und einen Pfostenschuss aus kurzer Distanz mit anschließendem Nachschuss in der 29. Minute, welcher aber von unserem Torwart D. Labazky über die Latte gelenkt werden konnte, ließen wir noch bis zur Halbzeit zu.
In der 25. Minute konnten wir dann duch G. Walk den Führungstreffer erzielen. Vorausgegangen war eine Flanke an der rechten Außenlinie von D. Rieder, die den fast freistehenden G. Walk am 5-Meter-Raum fand, welcher problemlos zum 2:1 traf.
Noch vor der Pause konnten wir den Spielstand ausbauen und erhöhten in der 35. sogar noch auf 3:1 mit einer fast identischen Kombination aus ähnlichen Positionen, nachdem wir dem SVO in der Vorwärtsbewegung den Ball abgenommen hatten. Nur war diesmal G.Grgic der Vorbereiter und D. Johler der Vollstrecker im Strafraum.

Kaum waren die Mannschaften nach der Halbzeit wieder zurück auf dem Feld, musste der Torwart des SVO erneut hinter sich greifen. G. Walk erzielte sein zweites Tor nach einem Konter von uns über Vorbereiter G. Grgic. Das 4:1 in der 48. Minute.
Der SVO versuchte zwar weiterhin ein Tor zu erzielen, doch wir waren in der Defensive gut organisiert, abermals zweikampfstark und schalteten meist schnell ins Angriffsspiel um, wodurch die Gäste in Halbzeit zwei in einige Konter liefen.
Gefährlich waren die Gäste jedoch weiterhin in Standards und so resultierte ein erneuter Aluminiumtreffer in der 56. Minute aus einem knapp 18m von unserem Tor entfernten Freistoß.
In der 71. Spielminute machten wir dann den Sack endgültig zu, nachdem ein von uns geführter Konter wieder über G.Grgic lief. Dieser schickte D. Rieder Richtung Strafraum, der sich aufgrund seiner Schnelligkeit gegen seinen Gegenspieler durchsetzen konnte und am Ende sogar noch den Schlussmann der Gäste tunneln konnte, was uns letztlich den Endstand von 5:1 besorgte.

Fazit

Zwei Spieltage vor Schluss belegen wir nun mit einem 3 Punkte Vorsprung und einem um 14 Tore besseren Torverhältnis im Vergleich zum Tabellendritten Oggelsbeuren den Relegationsplatz, was wir ohne diese phänomenale uns bis dahin ungeschlagene Rückrunde mit bisher 9 Siegen und 2 Unentschieden in 11 Spielen wohl kaum geschafft hätten.
Großes Lob an Mannschaft und Trainer für diese Aufholjagd und eine grandiose Leistung, vor allem in den letzten Monaten!

Es spielten für den SVN:
Dominik Labatzky, Marcel Rechtsteiner, Heiko Eberle, Michael Probst, Daniel Johler, Tobias Karstaedt, Timo Oppelz, Christoph Kley, Georg Walk, Goran Grgic, Daniel Rieder, Christian Oppelz, Steffen Maier, Antonio Lepre, Oratio Lepre, Florian Oppelz.

Reserve:
SV Niederhofen II  – SV Oggelsbeuren II 3:1

Die Reservemannschaft fuhr gegen den Tabellenletzten der Reserven ein klares 3:1 ein.

Ausblick
Zum letzten Auswärtsspiel in dieser Saison geht es am Donnerstag, den 24.05 zum BSV Ennahofen. Anpfiff ist um 19.00.
Die Reserve bestritt ihr letztes Saisonspiel gegen den BSV bereits am Dienstag. Dies endete 1:1.