SC Lauterach – SV Niederhofen 2:1 (0:1)

Zum ersten Pflichtspiel in diesem Jahr mussten wir zum Tabellenzweiten SC Lauterach reisen. Also direkt zu Beginn eine schwierige Aufgabe.
Auf einem tiefen Boden entwickelte sich von Beginn an ein hart umkämpftes Spiel. Beiden Mannschaften war die lange Winterpause anzumerken und man versuchte über Zweikämpfe ins Spiel zu kommen. Nach einem leichtfertigen Ballverlust unserer Abwehr hatten die Gastgeber die erste Möglichkeit, doch unser Dominik Labatzky reagierte glänzend. Danach waren wir an der Reihe: Christoph Barth konnte sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzen, doch sein Schuss ging knapp am kurzen Pfosten vorbei. Nach diesen 2 Chanchen zu Beginn war das Spiel ausgeglichen. Nach einem abgewehrten Eckball, brachte Heiko Eberle den 2. Ball auf den langen Pfosten, wo Benjamin Klaic unbedrängt zur Führung einschieben konnte (35min). Kurz vor der Halbzeit war unsere Abwehr erneut nicht im Bilde, doch Dominik Labatzky stellte sein ganzes Können unter Beweis, als er einen Schuss aus 11m noch um den Pfosten lenken konnte.
Nach dem Seitenwechsel erhöhte unser Gegner den Druck und wir verlagerten uns aufs Konterspiel. Der Gastgeber kam jetzt immer wieder gefährlich vor unser Tor, doch entweder konnten wir im letzten Moment klären oder die Stürmer vergaben die Möglichkeiten. Wir selber blieben aber über Konter gefährlich und hatten durch Dejan Gujic die größte Chanche zu erhöhen. Er scheiterte leider allein vor dem Torwart (63min). Durch einen Freistoß, der durch den ganzen Strafraum flog, mussten wir dann leider den Ausgleich hinnehmen (76min). Nur ein paar Minuten später mussten wir den nächsten Rückschlag hinnehmen, als der unsichere Schiedsrichter, Nikola Gujic mit Gelb-Rot vom Platz schickte (79min). Wir versuchten jetzt das Ergebnis über die Zeit zu bringen, was uns beinahe auch gelungen wäre. Nach einem Zweikampf im 16er zeigte der Schiedsrichter zu aller Überraschung auf den Punkt. Tobias Karstaedt soll seinen Gegenspieler gefoult haben. Mit dieser Meinung war der Schiedsrichter leider allein auf dem Platz. Diese Chanche nutzten die Lauteracher zum 2:1 Siegtreffer (90min). In der 10min (!) Nachspielzeit versuchten wir es noch einmal nach vorne, leider ohne einen Erfolg.
Fazit: Eine kämpferisch überzeugende Leistung, jedoch merkte man, dass uns gegen Ende des Spiels die Luft ausging.
Es spielten: Dominik Labatzky (80min. Marc Maier), Christoph Kley, Heiko Eberle, Tobias Karstaedt, Benjamin Klaic, Christian Oppelz, Manuel Werkmann, Dejan Gujic (77min. Nicola Unsöld), Timo Oppelz, Nikola Gujic, Christoph Barth
Das Spiel der Reserve wurde aufgrund der Platzverhältnisse abgesagt.
Vorschau: Zum ersten Heimspiel in diesem Jahr erwarten wir den FC Marchtal. Anpfiff ist am Sonntag, 22.03.15, um 16:00 Uhr. Die Reserve spielt um 14:15 Uhr. Bitte beachten: Der Anpfiff wurde um eine Stunde verschoben.