Relegation 2012 – Das Interview mit den Trainern

Wenn am kommenden Freitag um 18:30 Uhr das Relegationsspiel zur Kreisliga A I angepfiffen wird, stehen sich erneut die Vorjahresmannschaften gegenüber. Allerdings findet dieses mal die Vergabe um den letzten Platz in der Kreisliga A in Donaurieden statt; ein gutes Pflaster für einen Aufstieg weiß Steffen Maier, der an die Saison 1996/1997 erinnert, als der SVN eben dort den Aufstieg in die Bezirksliga klarmachen konnte.
Anlässlich des Relegationsspiels haben wir auf Facebook eine Umfrage gestartet und nach dem Sieger der Partie gefragt; der aktuelle Stand kann hier eingesehen werden. Neben der Meinung der Fan-Community sowie der Spieler interessiert uns aber auch die der Trainer und haben beide getrennt voneinander zum Relegationsspiel befragt; haben dabei aber bewusst auf Fragen zur taktischen Ausrichtung verzichtet:
Julian/Tobias: Freut ihr euch, im Relegationsspiel, wie schon im Vorjahr, gegeneinander spielen zu dürfen?
B. Lietz: Natürlich freue ich mich auf das Relegationsspiel, das hoffentlich vor vielen Zuschauern stattfinden wird. Dass der Gegner ausgerechnet Schelklingen/Alb heißt, beinhaltet eine besondere Brisanz.
B. Werkmann: Erst mal, ich freue mich auf den SV Niederhofen. Fußball ist eben kein Wunschkonzert, da muß man es nehmen wie es kommt… Ich habe den SVN gesehen und ich bin mir sicher es wird noch schwerer als im vergangenen Jahr.
Tobias/Julian: Gibt es nach 90 Minuten einen Sieger oder geht es in die Verlängerung?
B. Werkmann: Schwer zu beantworten. Ich denke die Mannschaften sind auf Augenhöhe, ich wünsche mir, daß das bessere Team gewinnt.
B. Lietz: Schwer zu sagen. Da sich beide Mannschaften auf Augenhöhe befinden, ist eine Verlängerung durchaus möglich.

Julian/Tobias:
Letztes Jahr wurde das Spiel im Elfmeterschießen entschieden. Lasst ihr eure Spieler schon mal üben und stehen die potentiellen Schützen bereits fest?
B. Lietz: Wir haben schon vor dem Betzenweiler-Spiel geübt. Nein noch nicht. Es werden die Spieler antreten, die sich am besten fühlen.
B. Werkmann: Nein,wir üben kein Elferschießen und die Schützen werden wir in dem Fall kurzfristig je nach Tagesform der Spieler auswählen.
Tobias: Ihr konntet euch nicht wirklich in der Kreisliga A etablieren und müsst nun in die Relegation gegen einen SVN, der einen Lauf hat. Warum glaubst du, dass ihr gewinnen werdet? Im Vorjahr konntet ihr uns besiegen; Vorteil FC Alb?
B. Werkmann: Wir sind nicht direkt drin geblieben weil wir zu viele einfache Fehler gemacht haben, wir haben eben „Lehrgeld“ bezahlt… Ich glaube nach wie vor an unsere Mannschaft und ihr Können, deshalb werden wir gewinnen.

Julian:
Der SVN hat eine großartige Serie in der Rückrunde hingelegt. Und dann noch der Sieg gegen Betzenweiler. Nehmt ihr den Schwung mit ins Relegationsspiel und warum glaubst du, dass wir gewinnen werden? Wird die Vorjahresniederlage einen Einfluss auf unsere Spieler haben? Sind sie besonders heiß auf die Revanche?
B. Lietz: Unsere Serie gibt uns Selbstvertrauen. Die Mannschaft hat sich gegenüber dem letzten Spiel gegen Alb stark verbessert und wir treten am Freitag so ziemlich mit Bestbesetzung an. Ich glaube nicht, dass ich die Mannschaft besonders motivieren muss, die sind alle sehr heiß auf das Spiel.
Julian: Gibt es sonst noch etwas, was du loswerden willst für Freitag?
B. Lietz: Ich wünsche allen ein faires und spannendes Spiel.
Dem möchten wir uns anschließen und bedanken uns bei den Trainern für die klaren Aussagen.